Bremsleinenknoten

Die Bremseinstellung des Gleitschirmes ist diejenige, mit der auch die Testflüge für EN/LTF durchgeführt wurden. Diese Einstellung wurde von den Testpiloten so festgelegt und es sollte nicht notwendig sein, daran etwas zu ändern. Es ist nicht ungewöhnlich beim Spoaren oder Thermikfliegen die Bremsen am Knoten zu halten (ein halbes Mal zu wickeln). In extremen Situationen darf man dann aber nicht vergessen diese Verkürzung der Bremsleinen freizugeben.

Wenn du trotzdem meinst du musst die Länge der Hauptbremsleine ändern, damit sie deinen persönlichen Anforderungen genügt, dann mache dies in sehr kleinen Schritten von nur 2cm. Der Leerlauf der Hauptbremsleine, bevor am Achterliek des Gleitschirms eine Veränderung zu sehen ist, beträgt mindestens 10cm. Dies ist notwendig, damit auch im beschleunigten Flug kein Zug auf der Bremsleine ist. Verknote die Bremsleine so, wie es auf der Zeichnung zu sehen ist. (Quelle: Gin Gliders Inc.)

Bremsleinenknoten

Bremsleinenknoten

Bremsleinenknoten mit Wirbel

Bremsleinenknoten mit Wirbel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Fliegen, Info, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.