Mitglied werden

 

Hallo Flieger(in),

auch wenn unser Verein Nordbayerische Drachenflieger heißt, sind natürlich auch Gleitschirmflieger herzlich willkommen.

Als Mitglied stehen Dir alle Gelände (siehe Fluggebiete) von den NBDF offen.

Natürlich stehen auch bei uns gewisse Pflichten den Rechten gegenüber. Vor allem erwarten wir von unseren Mitgliedern einen verantwortungsvollen Umgang mit unsern Fluggeländen.

Artikel Beschreibung
Vollmitglied Euro 59,- pro Einzelperson (DHV Beitrag nicht enthalten).
Vollmitglied Euro 80,- pro Lebensgemeinschaft (DHV Beitrag nicht enthalten).
Gastmitglied
(Stand:2021)
Euro 50,- berechtigt zur Nutzung unserer Fluggelände und erspart die Tagesmitgliedschaft. (Seit 05.2021 nicht mehr möglich).
SMS-Verteiler (Stand:2016) Euro 5,- SMS Nachricht wenn in Siegritz geschleppt wird. Wird durch WhatsApp-Gruppe ersetzt (siehe Schleppkalender).

In dem jährlichen Beitrag ist die Mitgliedschaft im DHV (Deutscher Hängegleiterverband) NICHT enthalten (49 €). Diese wird erstmalig im darauf folgenden  Jahr der Mitgliedschaft zusätzlich fällig und wird von den NBDF eingezogen. Ist der Pilot bereits in einem anderen Verein, entfällt der DHV Beitrag. Die Mitgliedschaft wird vom NBDF an den DHV gemeldet.

Die Haftpflichtversicherung muß gesondert über den DHV oder einer entsprechenden Versicherung abgeschlossen werden.

Windenschlepp:
Bei der Teilnahme eines Mitgliedes am Windenschlepp in Siegritz muss vor dem 1. Windenschlepp die vollständig ausgefüllte „Pilotenerklärung für Schleppbetrieb mit Haftungsbeschränkung“ beim Windenfahrer abgegeben werden. Außerdem muss der:die Pilot:inn die Schleppberechtigung dem Windenfaher vorzeigen.

Die Gebühren für Windenschlepp in Siegritz werden für Mitglieder gesondert am Jahresende/anfang berechnet. Pro Schlepp sind 2,50 Euro fällig.

 

Antrag:
Wenn Du bei uns Mitglied werden möchtest, dann lade Bitte den Aufnahmeantrag und die Datenschutzerklärung herunter. Sende die voll ausgefüllten und unterschriebenen Formulare entweder per Post an den 1. Vorstand (Die Adresse findest Du auf dem Aufnahmeantrag) oder per Email an uns.

Kündigung:
Wenn Du kündigen möchtest, geht das nur schriftlich. Bitte schreibe ein paar Zeilen und sende diese entweder per Post an den 1. Vorstand (Die Adresse findest Du auf dem Aufnahmeantrag) oder per Email. Die Mitgliedschaft gilt immer jahresweise, also rechtzeitig 3 Monate vor Jahresende, also spätestens am 30. September, termingerecht kündigen. Eine Rückerstattung erfolgt nicht.

Vereinssatzung:
Der Verein verfügt natürlich auch über eine Vereinssatzung, diese findest du hier.