Ager 2014 – Reisebericht

Ager Reisebericht
03. – 10.10.2014

Mit dem Drachen ist es leider nicht so einfach, bequem in entlegene Fluggebiete zu kommen.
Doch es gibt auch Veranstalter die Reisen für Drachenflieger organisieren. So die Flugschule Chiemsee Hans Trisl. Ager in den spanischen Pyrenäen ist so ein Reiseziel der Flugschule.

Die Drachen werden in München abgeholt. Hans und Dirk fahren mit 2 Bussen und Hängern nach Ager. Wir, Helmut, Manni und noch einige andere, fliegen bequem mit dem Jet nach Barcelona und werden da von Hans abgeholt und 170km weit nach Ager gefahren.

In Ager beziehen wir zu zweit ein schönes Holzhäuschen mit kompletter Wohnausstattung, und genießen gleich danach die spanische Küche. Ager ist ein 600 Seelen Ort mit einer Dorfkneipe, einem Restaurant, kleinen Geschäften wo man alles bekommt für den täglichen Bedarf, und viel Landschaft drumherum. Sonst nichts.

Wer also viele Menschen und geschäftiges Treiben braucht, ist hier absolut fehl am Platz. Manche übersetzen Ager auch mit „A. der Welt“. Wer aber Ruhe, traumhafte Landschaften und super Flugbedingungen sucht, der ist hier genau richtig!

Die Flugbedingungen enttäuschen nicht. Jeden Tag steht der Südwind an, und die Thermik ist um diese Jahreszeit komfortabel, und leicht zu finden. Bis 5m/s steigen, die Turbulenzen halten sich in Grenzen und man kann oft die Kante von See zu See fliegen. Überhaupt, an dieser mächtigen Felskante entlang zu fliegen ist schon sehr beeindruckend.

Perfekt machen das Ganze ein großer Aufbauplatz, ein einfacher Starthang, und eine riesige hindernisfreie Landewiese. Ein weiterer Höhepunkt ist das Fliegen mit den bis zu 3m Spannweite großen Bartgeiern! Die genauso Thermikkreisen wie unser einer. Nicht selten kreist man in einem Pulk von mindestens 30 Geiern. Ein Hammer Erlebnis!

Da der Hans nicht nur Organisator sondern auch Fluglehrer ist, gibt es zum Abendessen immer Videoanalysen vom Starten und Landen. So kriegt manch alter Hase große Augen, ob der Fehler die sich im Lauf der Jahre eingeschlichen haben.

Wenn das Flugwetter mal nicht so mitspielt, oder man was anderes machen will bieten sich verschiedene Wanderungen an. So war an einem Tag eitel Sonnenschein aber die Kante in Wolken. Also haben wir uns aufgemacht die eindrucksvolle Schlucht im Westen zu durchwandern, über die wir tags zuvor noch geflogen sind. Hans hat uns auf der anderen Seite abgeholt. Da der Rückweg über den Startplatz führt, hofften wir auf einen Abendflug. Tatsächlich stand der Wind super an. Die Sicht war frei. Schnell aufgebaut und in einen wunderbaren laminaren Wonder Wind gestartet. Ein super Tag.

Ager ist eine Reise wert, wir kommen bestimmt wieder.

« von 3 »
Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Fluggebiet, Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.