TESTIVAL Siegritz 9./10. September 2023

Was liegt näher, als Piloten in ihrem bevorzugten Fluggebiet „Flachland“ ein Testival anzubieten?
Nach dem Erfolg des letzten Jahren haben wir die Idee wieder aufgenommen und perfekt verwirklicht.

Der Bamberger Gleitschirmclub (BGSC) und die Nordbayerische Drachen- und Gleitschirmflieger (NBDF) haben deshalb am 9. und 10. September auf dem Fluggelände in Siegritz wieder dieses Testival veranstaltet.

Bei traumhaftem Wetter, Ostwind am Samstag, Westwind am Sonntag und moderater Thermik,
konnten ausgiebig die Schirme und Gurtzeuge von BRUCE GOLDSMITH DESIGN, NOVA , OZONE, UP und Woody Valley getestet werden.

Die beiden ELOWIN der Vereine brachten die Piloten, ohne lange Wartezeiten, am Samstag 176 mal und am Sonntag 172 mal, sanft in die Luft. Bei jedem Start konnten fremde Piloten auch automatisch die Vorzüge einer Elektrowinde testen, die wir Vereinsmitglieder schon lange kennen.

Der Grill war ab Mittag ständig im Einsatz. Der Generator für die Getränkekühlung lief den ganzen Tag. So konnte man auch am Boden unter Pavillons die hohen Lufttemperaturen gut aushalten.
Abends am Lagerfeuer gab es noch lange Diskussionen über Vor- und Nachteile der getesteten Schirme. Aber auch manch wilde Geschichte über die schreckliche Thermik…

Der Aufwand war groß, aber dank der vielen Helfer aus beiden Vereinen hat alles super geklappt. Bei der großartigen Zusammenarbeit von Bambergern und den Siegritzern war die Stimmung großartig – es hat wieder allen viel Spaß gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Fliegen, Info, Spaß, Verein, Winde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.