Elowin-Logbuch Eintrag 9

Eine ereignisreiche Woche mit vielen Aktivitäten der ELOWIN-Crew hat am Sonntag einen erfolgreichen Abschluss gefunden.

Logbuch KW36

Montag 31.08.2020:  Übergabe der neu von Martin konstruierten Schraubentrommel in Nürnberg

Dienstag 0.09.2020: Trommel montiert und altes Schleppseil für Belastungstests aufgespult. Im Anschluss wurde das Auto von Hannes mit kontinuierlicher Zugkraftsteigerung über 800m „geschleppt“.

Mittwoch 02.09.2020: Unser Akku wurde mit 6,6kW aus der EBS Steckdose gefüllt. Mit Unterstützung von Hannes wurde die Trommel inspiziert und in der Dämmerung das neue Seil aufgespult.

Freitag 04.09.2020: Fliegen mit der ELOWIN. Hannes, Christian Joschua und ich haben 14 Testflüge absolviert und Karlheinz hat sich als „ELOWIN Steuermann“ bewährt.

Samstag 05.09.2020: Auf der Ost-Wiese wurde von Klaus die Spansau gedreht, auf der West-Wiese hat sich die ELOWIN-Trommel gedreht. Am Ende 22 Schlepps und ein zufriedener Geschäftsführer.

Sonntag 06.09.2020:  Besuch der Nachbargalaxie in Hohenpölz.

Zusammen mit Roland vom BGSC konnte am Sonntag der kombinierten mobile/stationäre Schleppbetrieb mit der ELOWIN getestet werden.  Der Start erfolgt mit stehender Winde, mit dem Kommando „Start“ setzt sich das Fahrzeug in Bewegung und beschleunigt auf 45-50km/h. Am Ende der Schleppstrecke hält das Fahrzeug an und mit konstanter Zugkraft wird bis zum Zeichen „Ausklinken“ weitergeschleppt.

Trotz ungünstiger Bedingungen (45° Seitenwind) erzielten wir Schlepphöhen von z. T. über 400m. Am Ende des Tages standen 23 Flüge davon 7 Dosi auf der Liste.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.