Schlepp-Kalender

Coming Soon!

Legende:

Ausbilder Windenfahrer Helfer

Liebe NBDF-Vereinskollegen,

wie in der JHV 2019 beschlossen, soll es zukünftig für den Schlepp-Betrieb in Siegritz einen Dienstplan für die Winde geben. Diesen möchte ich nun gemeinsam mit euch organisieren und bitte um eure Mithilfe. Wie der Windendienst funktioniert ist in dieser Email beschrieben.

Funktionsweise in Kürze:

Der Windendienst besteht aus zwei Personen, dem Windenfahrer und dem Helfer. Die beiden sind am dem jeweiligen Tag für das organisieren und durchführen des Schleppbetriebes zuständig.
Der Windendienst ist durch die beiden für den jeweiligen Tag selbstständig so zu organisieren, dass um 10:00 Uhr das erste Seil geschleppt werden kann. Ein Vorlauf von mind. 30 min ist einzuplanen.
Zu Beginn der Saison gibt es ein Winden-Briefing (Datum wird zusammen mit dem Windendienst-Plan bekannt gegeben), zu dem alle Windenfahrer und Helfer eingeladen sind. Hierbei werden technische Details und organisatorische Sachen für den Windenbetrieb geländespezifisch unterwiesen.
Der Windendienst wird für alle Wochenenden und Feiertage eingeteilt. Ob der Schleppbetrieb stattfindet ist Wetterabhängig vom Windendienst festzulegen und über WhatsApp mitzuteilen. Wir arbeiten aktuell noch an einer anderen Lösung, die Information darüber ob geschleppt wird oder nicht zu verteilen, diese ist aber noch nicht fertig.
Wenn Windenfahrer oder Helfer am eingeteilten Tag kurzfristig verhindert sind ist es IHRE Aufgabe entsprechenden Ersatz zu organisieren, damit ein normaler Ablauf gewährleistet ist.
Das ganze ist natürlich auf freiwilliger Basis, Ziel ist dass jeder Windenfahrer (wir haben laut Liste ca. 35 davon und knapp 60 Tage an denen geschleppt werden soll) ca. zwei Tage in der Saison übernimmt. Piloten die regelmäßig an der Winde fliegen und eine geeignete Veranlagung zeigen, werden angehalten sich als Windenfahrer ausbilden zu lassen.
Als Helfer können alle Vereinsmitglieder antreten. Die Rolle des Helfers ist es die Winde gemeinsam mit dem Windenfahrer auf- und ab zu bauen und am Startplatz einen zügigen Ablauf zu organisieren: startbereite Piloten für das nächste Seil, eine Person organisieren die als nächstes Seile holt, die Kommunikation mit dem WF selbst durchführen oder einen Startleiter organisieren… Eben für einen zügigen Ablauf sorgen. Der Helfer hat das Sagen am Startplatz und ist berechtigt bei stockendem Ablauf Piloten für Dienste einzuteilen oder IM EXTREMFALL bei Gefährdung anderer Personen oder der Störung des Schleppablaufes vom weiteren Schleppbetrieb für den Tag auszuschließen. Vor allem soll natürlich ein kooperatives Miteinander im Vordergrund stehen.
Der eingeteilte Windenfahrer ist grundsätzlich für den Betrieb der Winde am entsprechenden Tag verantwortlich, muss aber nicht nur selbst auf der Winde sitzen und kann sich natürlich von anderen Windenfahrern ablösen lassen. Das zu organisieren ist die Aufgabe des eingeteilten Windenfahrers.