Handbuch

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Download

Downloads können unter dem Menüpunkt „Downloads“ verwaltet werden. Den Downloads können Kategorien und Schlagworte beigefügt werden. Diese können ebenso unter dem Menüpunkt „Downloads“ verwaltet werden.

Die neuen Downloads erscheinen automatisch unter der Seite Downloads. Die Seite wird dynamisch aufgebaut.

Die Seite Downloads enthält folgenden nur Shortcut:

Der Parameter „categories“ erlaubt die Ausgabe der Angegeben Downloads mit dieser Kategorien und deren Reihenfolge (siehe im Menüpunkt „Alle Downloads“).

Beispiel: [ww-ddownload cateroies=“local,global“]

Menüpunkte ohne Funktion

Menüs werden unter dem Menüpunkt „Design“ unter dem Menüpunkt „Menü“ erstellt. Dazu Link anklicken und unter „Url“ nur „#“ eintragen, einen Text z.B. „Downloads“ für den „Link Text“ eingeben und „Zum Menü hinzufügen“ klicken.

POSTIE

Die Einstellungen von Postie befinden sich im Menü „Einstellungen“ unter „Postie“.

Momentane Einstellungen:

  • Mail Protocol: imap-ssl
  • Port: 993
  • Mail Server: imap.goneo.de
  • Mail Userid wp@wernerwitt.de
  • Mail Password ww1952WP

Autorisierte Emailadressen:

mail@wernerwitt.de

werner.witt@arcor.de

pewhe@t-online.de

udo@gwa-promotion.de

Goneo Postfächer

Posteingangsserver (POP3):

Servername: pop.goneo.de

SSL-Port: 995 (Aus Sicherheitsgründen empfohlen)

Standard-Port: 110 (unsicher, da keine Verschlüsselung)

Posteingangsserver (IMAP):

Servername: imap.goneo.de

SSL-Port: 993 (Aus Sicherheitsgründen empfohlen)

Standard-Port: 143 (unsicher, da keine Verschlüsselung)

Postausgangsserver (SMTP):

Servername: smtp.goneo.de

SSL-Port: 465 (Aus Sicherheitsgründen empfohlen)

Standard-Port: 25 oder 587 (unsicher, da keine Verschlüsselung)

Kontoname/Benutzername:

Wie von Ihnen im Kundencenter angelegt, z.B.:

„paul.mueller@paul-muellers-homepage.de“

E-Mail-Adresse:

Wie von Ihnen im Kundencenter angelegt, z.B.:

„paul.mueller@paul-muellers-homepage.de“

Bitte vergessen Sie nicht den Haken für die Authentifizierung zu setzen. Diesen Punkt finden Sie in Ihren E-Mail-Kontoeinstellungen und er sollte „Server erfordert Authentifizierung“ oder ähnlich lauten.

User Rollen

WordPress bietet von sich aus bereits 5 User Rollen.

Subscriber

– der Teilnehmer/der Abonnent

Kurz: der umschmeichelte Faule.

Ist man als Subscriber /Teilnehmer eingeloggt, kann man kommentieren ohne Dateneingabe. Hat ein eigenes Profil und darf dies editieren.

Contributor

– der Mitarbeiter / der Mitwirkende

Kurz: Darf arbeiten hat aber keine Rechte.  Artikel schreiben ja, veröffentlichen nein.

Artikel eines Mitarbeiters werden als draft/Konzeptvorlage oder pending review/zur Überprüfung gespeichert.

Mitarbeiter können nicht veröffentlichen. Dürfen ihre eigenen Artikel editieren/ändern, sehen die Titel der anderen Artikel.

Author

– Autor / vertrauenswürdiger Autor

Kurz: Darf mitarbeiten und hat Dein Vertrauen.

Autoren können ihre Artikel als draft/Konzeptvorlage und als pending review/zur Überprüfung speichern und sie können veröffentlichen und ihre eigenen Artikel editieren. Vertrauen ist hier angesagt.

Editor

– Mitherausgeber / Redakteur

Kurz: Darf mitarbeiten und mitbestimmen, genießt Dein großes Vertrauen.

Ein Editor kann schreiben, seine und die Artikel der anderen verändern /editieren und veröffentlichen.

Editor /Mitherausgeber darf auch statische Seiten erstellen, editieren und veröffentlichen.

Administrator

– der Verwalter / Schlüssel für alles Habender

Kurz: Chefposition. Kann alles, darf alles, sogar alles löschen und vernichten.

Tipps zu den 5 User Rollen für 1 User bei WordPress

  1. Im Admincenter==> Einstellungen==>Allgemein kannst Du die Standard Rolle eines neu registrierten Users bestimmen. Egal wie umständlich es sein mag. Aus Sicherheitsgründen nie mehr als “Subscriber” dort einstellen.
  2. Als Blogbesitzer mindestens 2 Accounts haben und wenn es irgend geht nie als Administrator täglich einloggen.
  3. Brauchst Du mal fremde Hilfe – zb via forum.wpde.org oder von mir dann wirst Du wohl oder übel Adminrechte vergeben müssen.Lege dafür einen neuen Account an, vergib Adminrechte und nach der Hilfe lösche diesen User wieder.

Übersetzung:

  1. Spectator  = Zuschauer
  2. Blocked  = Gesperrt
  3. Participant = Teilnehmer
  4. Editor = Editor
  5. Keymaster =
  6. Moderator = Presenter

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