Radspitze

 

Das Fluggelände Radspitze befindet sich auf der Gemarkung Seibelsdorf, nahe dem Weiler Mittelberg der Markt Marktrodach und zählt mit einer Höhe von 678 m über NN zu den höheren Startplätzen im Frankenwald.

Startplatz:Radspitze
Startart:Fuß, Drachen, Gleitschirme
Höhe:678m
Startrichtung:SSW, SW, WSW
Bemerkung:Anspruchsvoller Schneisenstart. Windrichtung genau prüfen!
Landeplatz:Waldbuch
Höhe:290m
Landeplatz:Seibelsdorf
Höhe:388m
Geländehalter:Nordbayerische Drachenflieger e.V.
Geländewart:Arno Greiner
Luftaufsicht:Arno Greiner
Gastflieger:Nichtmitglieder benötigen eine vorher einzuholende Tagesmitgliedschaft, die 5,- Euro kostet. Voraussetzung sind natürlich: Zugelassene Ausrüstung, Haftpflichtversicherung und gültige Fluglizenz (wird kontrolliert!).
Wetterstation:Eingerichtet vom Gleitschirmverein Rennsteig e.V.
Rufnummer:0160 10 49 389

  • Anfahrt zum Waldrand nur zum Abladen von Drachen gestattet. Fahrzeug dann auf den eingezeigten Parkplatz abstellen. Diese Regelung ist ein Entgegenkommen des Grundstückeigentümers und soll keinesfalls gefährdet werden ! Außerdem darf nicht Richtung Aussichtsturm gefahren werden, weil dort die frische Aufschüttung zerstört werden würde.
  • Der Schneisenstart erfordert vom Piloten ein gutes Gerätehandling und Beherrschen der Startabbruchtechnik, sowie eine spezielle Einweisung über die Windverhältnisse dieses Geländes.
  • Höhenflüge mit HG und GS dürfen nur von Flugschülern durchgeführt werden, die bereits Höhenflugerfahrung auf anderen Fluggeländen nachweisen können.

Fluggebiet: Radspitze


Radspitze auf einer größeren Karte anzeigen